Projekt des Lions Club Mameranus

Ein Büchermarkt für soziale Hilfsprojekte

Strassen. Seit mehr als 30 Jahren schon organisiert der Lions Club Mameranus, in Zusammenarbeit mit dem Einkaufscenter La Belle Etoile in Strassen, einen von Jahr zu Jahr mehr Beachtung findenden Büchermarkt. Wie immer geht der Erlös dieser Organisation integral an die Sozialkommission des L.C. Mameranus, deren Mitglieder die Anträge von Vereinigungen mit sozialem Zweck aus dem In- oder Ausland anhand von sorgfältig definierten Kriterien prüfen und auch Menschen helfen, die keine andere soziale Hilfe in Anspruch nehmen können.

Als jüngstes Beispiel gilt eine Familie aus Syrien, die durch den Einsatz der Sozialkommission des LCM von einem Foyer aus in eine Wohnung in Esch/Alzette einziehen konnte. Zudem konnte der Sohn dank finanzieller Unterstützung seine Lehre als Koch erfolgreich abschließen.

Dank eines Projektes des L.C. Mameranus konnte im vergangenen Jahr auch eine vierköpfige ukrainische Familie nach ihrem Eintreffen in Luxemburg von einer finanziellen Hilfe profitieren.
In Luxemburg selbst konnten, wie schon in den Jahren zuvor, die sozial ausgerichteten Aktivitäten mehrerer Institutionen finanziell unterstützt werden. Beispiele sind u.a. die Bletz asbl (Post-Covid-Betreuung durch Neuropsychologen), die Association Luxembourg Alzheimer, die Association Therapie Equestre und die ALAN asbl - Maladies Rares.

Damit der Lions Club Mameranus auch in 2022/23 wieder Menschen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen, und auch Institutionen, die Geld benötigen, um anderen zu helfen, helfen kann, findet auch in diesem Jahr zur Schueberfouer-Zeit ein Büchermarkt statt, in der Mall der Belle Etoile Strassen (neben Maison du Monde), und zwar vom Donnerstag, dem 1. September bis zum Montag, dem 5. September einschließlich. Hier werden seltene Antiquitäten, Fachbücher, Kochbücher, Kinderbücher und zahlreiche, nur bestens erhaltene Romane und Krimis in mehreren Sprachen angeboten.

Gast Roderes via mywort.lu