Ehrenamt, Engagement und Einsatz

Bartringen. Gemäß seines Mottos „we serve" hat sich der Lions Club Phoenix nach Covid-19 und der vielen Lockdowns wieder erhoben und das Dienen an der Gemeinschaft (Dank der Unterstützung seiner starken Löwenfamilie) erfolgreich fortgeführt.

Nachdem die Weihnachtstombola (2019/2020) bereits auf eine außerordentliche Welle der Hilfsbereitschaft stieß, lud der Lions Club Phoenix diesmal zu einem „Fashion-Weekend" nach Bartringen ein. Im Rahmen des alljährlichen Dorffestes beteiligte sich die Löwenfamilie mit einem Second-Hand-Shop. Angeboten wurden qualitativ hochwertige Second-Hand-Kleider, teils sogar von namhaften Designern. Hier konnte jeder etwas finden ob groß oder klein, ob jung oder alt. Und auch, wenn mal nicht das passende Outfit dabei war, waren die Festbesucher für eine Spende bereit.

Doch bevor es mit dem Verkauf rund um die Schauwenbuerg losgehen konnte, war wieder einmal sehr viel Vorbereitung gefragt und allem voran die Frage: Welche zwei sozialen Organisationen möchten die Löwen dieses Mal mit einer Spende unterstützen? Die Wahl fiel letztendlich auf zwei besondere Organisationen, die mit viel Eigeninitiative, Kreativität und auch Organisationstalent ihr Ehrenamt ausüben, um die Welt für uns alle ein wenig besser und lebenswerter zu machen: Téléthon und Kanner Wonsch.

Dann konnte es mit allen planungstechnischen sowie organisatorischen Arbeiten losgehen, die ein derartiges Projekt erfordert. Mit viel Leidenschaft sammelten die Löwen fleißig Kleiderspenden, sortierten sie nach Größen und bereiteten sie auf, um sie letztlich für das Event einzulagern. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Gemeinde Bartringen standen Räumlichkeiten sowohl für die Einlagerung als auch für die Ausstellung zur Verfügung.

Nach drei Tagen „Duerffest zu Bartreng" und einem erfolgreichen Second-Hand-Shop, zählte der Lions Club Phoenix letztendlich 3 000 Euro Spenden, die im Rahmen einer kleinen Feierstunde persönlich an die beiden sozial engagierten Organisationen übergeben wurden ein großer Moment für die Organisationen wie auch für alle Löwen. Eine kleine Änderung gab es hier jedoch: Da Kanner Wonsch seine Arbeit leider zum Jahresende 2022 einstellte, wurde deren Spendenanteil (nach interner Abstimmung) für Stipendien der Universität Luxemburg für anerkannte Flüchtlinge - ein Projekt der Universität Luxemburg und dem Lions Club Glasburen - gespendet. Mit der Spendenübergabe endete das aktuellste Projekt des Lions Club Phoenix nach zwei Jahren intensiver Vorbereitung. Carmen Pleim, Präsidentin des Clubs, ließ sich bei der Feier daher nicht die Gelegenheit nehmen, nochmals ihren großen Dank an alle Löwinnen und Löwen auszusprechen, die sich über diese lange Zeit (von Sommer 2020 bis Sommer 2022) für dieses Projekt engagiert haben.

Haben auch Sie Interesse, sich ehrenamtlich zu engagieren? Dann sind Sie herzlich eingeladen, beim Lions Club Phoenix reinzuschnuppern. Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat findet ein Treffen im Vereinslokal La Caravelle in Bartringen statt. Ansprechpartner: Carmen Pleim, Präsidentin (Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.)

Gerd Meyer
via mywort