Lions-Amitié im Dienst der Gesellschaft

Feierliche Überreichung an gemeinnützige Organisationen

Luxemburg. Vor Kurzem haben die Mitglieder der Lions-Amitié im Rahmen einer Feierstunde, verschiedene Schecks an gemeinnützige Organisationen überreicht. Hiermit soll die Projektarbeit der jeweiligen ONGs und asbls unterstützt werden.

In seiner Begrüßungsrede ging Lions-Amitié Präsident Jean-Claude Wiwinius auf das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Lions ein. Ziel und Kern dieses Engagements ist es, in der Gesellschaft zu helfen, dort wo Hilfe dringend benötigt wird. Getragen wird dieser Einsatz durch das weltweite Lions-Motto: We Serve. Der Präsident der Sozialkommission, Nico Bemtgen, ging kurz auf die verschiedenen Aktionen und Organisationen der Lions-Amitié wâhrend des vergangenen Jahres ein. Bedingt durch die Coronapandemie konnten nicht alle Fundraisingaktionen, so wie ursprünglich geplant, stattfinden.

Trotzdem gelang es der Lions-Amitié an diesem Abend mehr als 20 000 Euro an sechs verschiedene Organisationen zu verteilen: „Aide à l'Enfance de l'Inde et du Nepal asbl", „Action Lutte Contre la Pauvreté asbl" und „Athénée-Action humanitaire asbl" für ihre respektive Projekte im Bereich der Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche im Nepal, in Nigeria sowie auf Kap Verde. Die Vereinigung „E Pak fir Madagaskar" wurde mit einer Spende zur Unterstützung der Kinder im Rahmen der Hungerkatastrophe auf Madagaskar getragen. Zwei weitere Spenden gingen an „Touchpoints asbl" für die Unterstützung und Begleitung von Irnmigrantengruppen in den Arbeitsprozess, sowie an das nationale Lionsprojekt „Banque Alimentaire". Mehr denn je ist die „Banque Alimentaire" gefordert um Familien hier in Luxemburg mit den allernötigsten Lebensmittel und lebensnotwendigen Güter zu unterstützen.

Die Vertreter der verschiedenen Vereinigungen konnten an diesem Abend einen Scheck aus den Händen von Jean-Claude Wiwinius und Nico Bemtgen entgegennehmen.

Einstimmig war der Dank für diese großzügige Solidäritatsaktion der Lions-Amitié.

Nico Bemtgen
via mywort