Wo „We Serve“ konkret wird

Lions Club Mameranus organisiert Büchermarkt für soziale Hilfsprojekte

Strassen. Seit mehr als 30 Jahren schon organisiert der Lions Club Mameranus zur „Schueberfouer“‑Zeit im Einkaufszentrum La Belle Etoile in Strassen einen Büchermarkt, der sich steigender Beliebtheit erfreut. Wie jedes Jahr geht der Erlös dieser Veranstaltung integral an die Sozialkommission des L.C. Mameranus. Anhand von klar definierten Kriterien prüfen die Mitglieder dieses Gremiums sorgfältig die Anträge von Vereinigungen mit sozialer Ausrichtung, die den L.C Mameranus aus dem In- und Ausland erreichen. Dabei werden vor allem Vereinigungen und auch Einzelpersonen beachtet, die auf keine andere soziale Hilfe zurückgreifen können und sich oft in einer recht schwierigen Lage befinden. Die Sozialkommission legt bei ihren Abwägungen großen Wert auf eine gleichmäßige Verteilung der Spenden im In- und Ausland, was allerdings nicht immer möglich ist. Im auslaufenden Geschäftsjahr 2022/2023 wurde eine Verteilung von 81 Prozent zugunsten inländischer Projekte notiert.

Wie schon im Jahr zuvor, wurde die Vereinigung Bletz asbl, die sich um die Post-Covid-Betreuung durch Neuropsychologen bemüht, mit 3 500 Euro unterstützt. Regelmäßig kommt auch der Association Luxembourg Alzheimer eine Spende zu. Bei Gelegenheit der Marche Gourmande stellte die Belle Etoile 2 907 Euro zur Verfügung, der LC. Mameranus erhöhte auf 4 900 Euro. Unterstützt wurde erneut die ATE Association Thérapie Equestre, die sich dank einer Spende von 4 500 Euro ein neues, geeignetes Pferd anschaffen konnte.

Bei Gelegenheit eines erfolgreichen Weihnachtskonzertes, das auf Initiative des L.C. Mameranus und der Mitarbeit der Chorale Cantabile Fenteng, der Luxembourg Big Band, der Gemeinde Hesperingen und LuxEnergie im Dezember stattfand, stellte der Hauptsponsor LuxEnergie 10 000 Euro zur Verfügung, der L.C. Mameranus erhöhte auf 15 000 Euro. Der Verein Erliefnis Baggerweier, dessen sozialer Auftrag es ist, die berufliche Ein- oder Wiedereingliederung von Menschen durch die Aufwertung der bestehenden Infrastruktur auszubauen, erhielt für ihre Aktion „Bancs pour tous“ die Summe von 2 000 Euro für vier Bänke. Die Fondation EPI, die sich durch die Organisation von Förderkursen für benachteiligte Jugendliche auszeichnet, die vom Schulabschluss bedroht sind, konnte im Interesse von fünf Jugendlichen 5 750 Euro erhalten.

lm Zusammenhang mit der in Frühjahr genehmigten Soforthilfe für die Ukraine hat Novus Renovation für eine Familie ein Haus für 4 000 Euro renoviert. Die Rechnung wurde von der Sozialkommission übernommen. Die Familie ist jetzt gut versorgt und benötigt keine weitere Unterstützung. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rosport und Kayser Systems wurde im Sauerstädtchen die Renovierung eines Cafés vorgenommen, das für bis zu 23 Geflüchtete vorgesehen ist. Die Kosten für die Einrichtung der Küche in Höhe von 1 450 Euro hat der L.C. Mameranus übernommen. Die Vereinigung Plooschterprojekt, die für Stammzellenspende wirbt und bei größeren Sportveranstaltungen vor Ort DNA-Proben nimmt, erhielt 5 550 Euro als Unterstützung für eine lnformationskampagne bei Eldoradio und RTL.

Zugunsten von Special Olympics Luxembourg, die im Juni in Berlin bei den Special Olympics World Games in verschiedenen Sportdisziplinen vertreten war, hat die Sozialkommission die Basketballmannschaft mit rund 2 900 Euro für den Kauf von 40 Hoodies und 40 Regenjacken unterstützt. Konzerte im Cercle Cité und in Bartringen haben zusammen rund 4 500 Euro eingebracht, der L.C. Mameranus hat diesen Sommer zugunsten der Aktion Téléthon auf 5 000 Euro nach oben aufgerundet.

Wie angedeutet, hat der L.C. Mameranus auch internationale Projekte unterstützt. Beispielweise die Vereinigung Eng Breck mat Latäinamerika (Bewässerungsprojekt) mit 3 250 Euro; die NRO Ile de Paix Luxembourg (Resilienz von Bauernfamilien in Uganda) mit 5 000 Euro, und die SOS Faim für den Ausbau von Mikrofinanzinstituten in Äthiopien mit 5 000 Euro.

Dass der Lions Club Mameranus sich an den vielseitigen sozialen Werken finanziell so stark einbringen kann, ist nur möglich durch den jährlichen Büchermarkt in der Belle Etoile, der dieses Jahr vom Donnerstag, dem 31. August, bis Montag, dem 4. September stattfindet. Hier werden während fünf Tagen nur guterhaltene Bücher (Antiquitäten, Fachbücher, Kochbücher, Romane und Krimis) zu niedrigen Preisen angeboten.

Gast Roderes via mywort